Studierende des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule Kaiserslautern haben sich in einem Sommerprojekt in den Disziplinen Fotografie, Szenisches Gestalten und Entwerfen den leeren Hüllen des ehemaligen Speisesaals und der Pforte des Pfaff-Areals in unterschiedlichen Formen genähert.
Bestehendes auf intensive Weise wahrzunehmen und zu dokumentieren leisten die im Fach Fotografie entstandenen Arbeiten und schaffen zugleich emotionale Bindung zu Innen- und Außenhüllen der Gebäude. Im Fach Szenischen Gestalten sind in der Auseinandersetzung mit der Schichtung von erster, zweiter und dritter Haut inszenierte Körperhüllen entstanden, die in einer Performance gezeigt werden.
Im Fach Entwerfen haben die Studierenden mögliche Nutzungskonzepte für den Speisesaal entwickelt. Die Vorstellung ihrer Visionen mittels Virtual Reality Technik wird dabei zu einem besonders immersiven Erleben des visionären Raums, bei dem vorhandene und virtuelle Räumlichkeit zu einem real erfahrbaren Raum verschmelzen.
Mehr Info: https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/termine-events/detailanzeige-termine-events/termin/details/visions-sommerprojekt-im-speisesaal-pfaff-areal-kaiserslautern/