Im Rahmen einer Fallstudie werden die Anwendung der theoretischen Kenntnisse in möglichen Praxis-Szenarien erarbeitet und die Teilnehmer in die Lage versetzt, die Konsequenzen einer Prozesseinführung einzuschätzen und zu bewerten. Auch die Bedeutung der Unternehmensstrategie, im Zusammenhang mit der Einführung von Prozessen, wird betrachtet. Parallel zur Ausbildung führen die Dozenten ein In-Course-Assessment der Teilnehmer durch, bei dem u. a. die kommunikativen Fähigkeiten bewertet werden.
Jeder Teilnehmer erhält umfangreiche Schulungsunterlagen sowie Fachliteratur zu den Themen Service Support und Service Delivery. Um eine optimale Prüfungsvorbereitung sowie ein besseres Prozessverständnis zu vermitteln, werden im Rahmen der Kurse Musterprüfungsfragen behandelt und Fallstudien betrachtet.
Die ITSM-Ausbildung wird in drei Blöcken absolviert. Die einzelnen Seminarblöcke liegen etwa drei bis vier Wochen auseinander, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die theoretischen Inhalte weiter zu verinnerlichen und sich auf den jeweils nächsten Block vorzubereiten. An dem im Gesamtpaket inbegriffenen zusätzlichen Refresh-Day werden die Teilnehmer auf die unmittelbar folgende Zertifizierungsprüfung zum „IT Service Manager“ vorbereitet. Die weitere Vorbereitung auf dieses Examen setzt ein hohes Maß an Selbststudium und Eigeninitiative der Teilnehmer voraus.
Termine für die nächste ITSM Ausbildung:
- Frankfurt 22.02.-24.02.06 (Block 1)
- Frankfurt 03.04.-05.04.06 (Block 2)
- Frankfurt 08.05.-10.05.06 (Block 3)
- Vorbereitungstag: 22.05.06
- Examen: 29.05.06
Preis: 5400,-- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
In den Seminarkosten sind enthalten: 3 x 3 Seminartage, 1 Vorbereitungstag und die Organisation des Examenstages. Die Prüfungsgebühren sind nicht inbegriffen.