Getronics unterstützt damit die Strategie von Chevron, die externen Dienstleistungen für die verschiedenen Geschäftseinheiten des Unternehmens in einer Hand zu bündeln. Ausgehend von vielen erfolgreich realisierten Projekten, einem globalen Service-Portfolio und einer großen organisatorischen Flexibilität wurde Getronics als Dienstleister ausgewählt, um Chevron bei der Kostenreduzierung zu unterstützen und die Struktur des Netzwerkes sowie dessen Support zu vereinheitlichen. Chevron ist als fünftgrößtes integriertes Energieunternehmen der Welt in rund 180 Ländern vertreten und wird auf Grund dieser internationalen Ausrichtung auch von den globalen Service-Centern von Getronics profitieren. Diese sind mit Hilfe von standardisierten Technologien, konsistenter IT-Unterstützung und Prozessen, die auf ITIL (IT Infrastructure Library) basieren, zu einem einzigen weltweiten virtuellen Center verbunden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Chevron dabei helfen können, die Netzwerk-Aktivitäten bei gleichzeitiger Kostensenkung auszuweiten“, sagt Steve Sullivan, Vice President Integrated Managed Service Delivery bei Getronics. „Wir können bereits auf umfassende Erfahrungen in Projekten zurückblicken, in denen es ebenfalls um die Bereitstellung von Netzwerkservices für global agierende Unternehmen geht. Unter anderem können wir hier auf Know-how im Finanzdienstleistungssektor, der Energiebranche und der Pharmaindustrie zurückgreifen. Chevron wird zukünftig von diesem breiten Erfahrungsspektrum profitieren können und gleichzeitig die Kontrolle über seine sämtlichen Service- und Delivery-Strategien behalten.“
Getronics ist künftig auch für das Management und die Überwachung der über 1.200 Netzwerkrouter und -switches des Unternehmens verantwortlich und übernimmt auch das Monitoring einer Reihe von Telefonnebenstellenanlagen des Herstellers Nortel für die Information Technology Company (ITC) von Chevron. Beide Unternehmen beginnen nun die Integration ihrer Trackingsysteme für das Asset-, Ticket-, Incident-, Problem- und Change-Management. In der Endstufe des Projekts soll Getronics für das Management von bis zu 5.000 Netzwerkkomponenten in den verschiedenen Geschäftseinheiten von Chevron zuständig sein.
„Getronics ist einer der Top-Lieferanten für das Endgerätemanagement im Rahmen einer ICT-Infrastrukturumgebung, in der die Kunden meist sehr komplexe Geschäftsanforderungen haben. Da sich Getronics besonders auf dieses Segment fokussiert, kann dieser Dienstleister die Produktivität bei seinen Kunden deutlich optimieren“, so Michel Janssen von der Everest Group. Die Outsourcing-Consultants hatten Chevron die Zusammenarbeit mit Getronics empfohlen. „Ein Schlüssel für den Erfolg von Getronics ist vor allem die Fähigkeit gemeinsam mit den Kunden einen genau definierten geschäftlichen Nutzen zu generieren. Mit seinem Lösungsangebot kann Getronics auf ideale Weise Chevron unterstützen die notwendige Autonomie und Effizienz beim Management seines Netzwerkes zu garantieren.“
Diese Pressemitteilung ist eine Übersetzung der englischsprachigen Originalmeldung. Diese ist zu finden unter: www.getronics.com