Markup ermöglicht heute die Zusammenarbeit verschiedener an einem Produktionsprozess Beteiligter, unabhängig von Zeit und Ort. Eine Notwendigkeit in der globalisierten, arbeitsteiligen Produktion.
Markup ist aber auch ein Instrument für kleine Teams oder Einzelne, die angeliefertes Projektmaterial prüfen, ergänzen oder abändern müssen.
Das technische Fundament bildet ein leistungsfähiger Viewer, der den Import zahlreicher Dateiformate ermöglichen. Ohne das Originaldokument zu verändern, wird wie auf einer Folie, die über dem Original liegt, gezeichnet. Original und Einfügungen können dann in ein neues Dokument gespeichert werden.
RxHighlight (www.RxHighlight.de) wartet dabei mit einer Fülle von Möglichkeiten auf: Neben "klassischen" Markup -Objekten wie Polylinien, Pfeilen, Texten, Flächen aller Art, Freihandstift, auch "Sprechblasen" bzw. Bemaßungen. Flächenobjekte können wahlweise transparent oder abdeckend sein.
Es stehen Fang-Funktionen für Vektor-Objekte zur Verfügung, Sie können Markup-Objekte editieren, sowie Symbolbibliotheken benutzen, die Sie beliebig mit eigenen Symbolen erweitern können.
Der Symbolmanager ist ein sehr nützliches Werkzeug: Aus DWG-Dateien können Blöcke direkt in Symbole einer RxSL-Bibliothek umgewandelt werden. Mit anderen Worten: Wiederholteile-Bibliotheken aus CAD-Programmen stehen jetzt auch für das Markup zur Verfügung.
Natürlich können auch andere Vektor- und Raster/Bitmap-Symbole in Bibliotheken übernommen werden.
Für die Teamarbeit (im Englischen "Collaborating") stellt RxHighlight (www.RxHighlight.de) eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine oft weniger beachtete Funktion ist die "Verlinkung" von Dateien. Allen Markup Objekten können andere Dateien zugeordnet werden. Wenn diese Objekte angeklickt werden, wird das zugeordnete Dokument geladen. Spezielle Schaltflächen erlauben das Hin- und Her Navigieren zwischen den geladenen Dokumenten.
Diese Funktionen eröffnen viele Anwendungsmöglichkeiten
- Informationssysteme
- Präsentationen mit technischen Formaten
- Projektprüfung
- Schnelle Änderung für Bauprojekte
Mit Rasterex Kommentierungstechnologien können Benutzer im Netzwerk zusammenarbeiten. Die Markup-Module werden zentral eingerichtet und verwaltet. Es können Layer mit verschiedenen Farben angelegt, diese wiederum verschiedenen Benutzern oder Benutzergruppen zugeordnet werden.
So können Layer-Ebenen für User und/oder Abteilungen eingerichtet werden. Wir nennen dies Multilayer/Multiuser-Kommentierung.
Konsolidierung: Ein Benutzer mit Administrationsrechten für das RxHighlight-System (www.RxHighlight.de) kann Markups zusammenfassen und auch verwerfen. Die Markup-Historie-Funktion ermöglicht den Überblick über Entstehung und Entwicklung jedes Kommentarobjekts. Es ist auch möglich, Markups für eine Zeichnung, die von verschiedenen nicht vernetzten Anwendern erstellt wurden, zusammenzufassen.