Vor dem Messen kann in jeder Zeichnung, auch in gescannten Plänen, Maßstab und Maßgenauigkeit mittels einer Kalibrierungsfunktion hergestellt werden, die mit Hilfe einer Referenzstrecke die Zeichnung auf Realmaße skaliert.
Die nötige Genauigkeit beim Messen wird mit Hilfe einer Fang-Funktion erreicht, mit der Endpunkte, Schnittpunkte, Mittelpunkte usw. millimetergenau "gefangen" werden können.
Für die Messergebnisse werden spezielle Kommentar-Layer angelegt, diesen Layern Kategorien zuordnet bzw. die Layer nach Kategorien benannt.
RxHighlight (www.RxHighlight.de) kann Strecken, Linienfolgen bzw. Polylinien und Flächen messen, hinzu kommt das Errechnen von Volumina ab der Version R 14.1. Alle Messungen sind in der Kommentarebene des Programms sichtbar, so dass genau zu sehen ist, was schon bearbeitet wurde.
Neu in RxHighlight R 14.1 ist das Messen von Linienfolgen. Dabei kann einer Linie auch eine Breite zugeordnet werden, was die Maßentnahme und Massenberechnung z.B. für Wände erleichtert.
Beim Flächen-Messen können Flächen auch von einer Gesamtfläche subtrahiert werden.
Alle Meßergebnisse in RxHighlight (www.RxHighlight.de) werden in einer Kommentarliste festgehalten, die z.B. nach Layern oder Namen sortiert werden.
Die Messergebnisse kann der Anwender in Tabellenkalkulationsprogramme für weitergehende Berechnungen übertragen. Dabei werden die Messwerte bei der Übertragung als numerische Werte, getrennt von den Einheiten übertragen, was die Weiterbearbeitung in Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel oder oCalc erheblich erleichtert.
Wir sind stolz auf die Vorschläge und Anregungen unserer Anwender. Mit RxHighlight R14.1 gestalten Fachbereiche wie "Kalkulation" und "Bauleitung" Ihre Tagesabläufe einfach flexiber.