EMAS & DNK: die Schnittstellen
Die Studie bietet einen inhaltlichen und systemischen Vergleich der beiden Nachhaltigkeitsinstrumente Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Es wird aufgezeigt, dass EMAS erwartungsgemäß den Bereich Umwelt bereits umfassend abdeckt. Die DNK-Kriterien der Bereiche Strategie, Prozessmanagement und Compliance werden zumindest teilweise erfüllt. Soziale Aspekte (Bereich Gesellschaft) werden dagegen durch EMAS noch wenig betrachtet.
Hier geht es zur Studie.
Stärken einer EMAS & DNK Kombination
Unternehmen, die die Stärken beider Instrumente nutzen, können sie ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagementsystem entwickeln. Der DNK gibt dabei die Themengebiete vor, die neben den ökologischen Aspekten beachtet werden müssen. Dazu gehören z.B. Arbeitnehmer- und Menschenrechte sowie Chancengleichheit. Die systematische Herangehensweise und das etablierte Prüfsystem durch UmweltgutachterInnen von EMAS eignen sich hervorragend für das Einbinden dieser Aspekte und eine fortlaufende Verbesserung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung.
Leistungen der GUTcert
Als Umweltgutachterorganisation bietet die GUTcert alle Prüfungen im Bereich der Umweltmanagementsysteme (z.B. Validierung nach EMAS, Zertifizierung nach ISO 14001) sowie diverse Prüfungen im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung an. Sie ist offizieller Schulungspartner des DNK. In verschiedenen Leitfäden infromiert die GUTcert seit Jahren zu verschiedenen Themen, u.a. zu „Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung“.