Die Kunden sind die Stakeholder der GUTcert
Der regelmäßige Austausch mit allen interessierten Parteien ist Bestandteil der täglichen Arbeit der GUTcert. Neben Kunden, Mitarbeitenden, Auditorinnen und Auditoren, Referierenden, Gutachtern und Gutachterinnen zählen zu den Anspruchsgruppen nationale und internationale Normgeber, Akkreditierer, der französische Gesellschafter AFNOR und verschiedene Akteure aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Die GUTcert erfasst die Erwartungen ihrer Stakeholder jährlich systematisch und integriert verschiedene Formen des Stakeholderdialogs in ihre Geschäftsprozesse. Aus dem Kontext ergeben sich Risiken und Chancen für den Tätigkeitsbereich: Sie sind die Basis für die GUTcert-Unternehmensstrategie – mit jährlich aktualisierten strategischen und operativen Zielen.
Im Bericht geht die GUTcert erstmals detailliert und differenziert auf einzelne Anspruchsgruppen mit ihren Erwartungen und Bedürfnissen ein. Diese Betrachtung erlaubt es, die Strategie weiterzuentwickeln, neue, ambitionierte Ziele zu setzten und zusammen immer besser zu werden.