Zwischen Juni und November 2016 wurden von der weltweit agierenden AFNOR Group 185 Unternehmen zu ihren Erfahrungen mit dem Energiemanagementsystem nach ISO 50001 befragt.
Die beteiligten Unternehmen kamen zum größten Teil aus Deutschland und Frankreich, 22 aus anderen Staaten (USA, Großbritannien, Kanada, Russland, Portugal, Finnland, Schweden, Spanien, Slovenien, Chile, Kolumbien, Taiwan). Unter den befragten Unternehmen waren auch viele Zertifizierungskunden der GUTcert.
Besonders interessant war das Feedback von Umfrageteilnehmern zum Thema Best Practices. Die Hauptaussagen können wie folgt zusammengefasst werden:
- Beurteilen Sie die Wichtigkeit des Projektes und starten sie so schnell wie möglich. Definieren Sie vorab, wie die Ziele Ihres Unternehmens mit der Einführung des Energiemanagementsystems zusammenhängen - besonders mit Blick auf das Budget und den Return on Investment (ROI).
- Strukturieren Sie von Anfang an systematisch die Verwaltung und das Projektmanagement. Schlüssel zum Erfolg sind dabei das Engagement der Leitungsebene, die angemessene Berücksichtigung des entstehenden Mehraufwands und die Einbindung der Mitarbeiter durch Präsentationen und Schulungen.
- "Diagnose und Analyse": Für die Energieplanung (4.4. der ISO 50001) muss genügend Zeit eingeplant werden. Der Energiebericht ist von herausragender Bedeutung, weil er die Grundlage für die Definition der energetischen Ausgangsbasis und der Kennzahlen ist. In der Praxis gilt: Die einfachsten Lösungen sind oft die besten und kleine Maßnahmen können große Einsparungen bewirken.
- Verschaffen Sie sich Unterstützung und teilen Sie Ihr Wissen. Die Inanspruchnahme von Beratern ist oft sinnvoll, aber stellen Sie vorher (zum Beispiel durch Empfehlungen) sicher, dass sich diese in Ihrem Gebiet auch auskennen. Kommunizieren Sie entdeckte Erfolgsfaktoren konsequent im Unternehmen und Ihrem Netzwerk.
Mehr zum Thema erfahren Sie auf der GUTcert Website.
Die vollständige Studie (auf Englisch) ist auf der AFNOR-Seite abrufbar.
Fragen zum Thema Zertifizierung und Energiemanagement nach ISO 50001 beantwortet Ihnen gerne Herr Nico Behrendt, Tel.: +49 30 2332021-81.