Mit dem Workshop Business Innovation begleitet Ralf Hasford den Weg wie aus Ideen heraus neue Produkte und Leistungen entstehen oder erneuert werden. Dabei werden sie verbesserte Preis-Leistungstungsverhältnis aufweisen oder besser die Kundenwünsche des Marktes erfüllen.
„Meine Moderation führt zur Klarheit bei der Ideen und Konsequenz in der Umsetzung. Techniken und Methodik der Workshops und projektbegleitende Meetings werden entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen gestaltetet.“ sagt Hasford über seine Arbeit. In seinem Buch „Bestehen in einer digitalen Welt.“, beschreibt er in allgemeinverständlicher Form die zentrale Rolle der innovativen Gestaltung der Digitalisierung.
Definition, Art und Bedeutung
In der Zeit von Industrie 4.0 und Mittelstand 4.0 kennt jeder die Definition von Innovation, oder doch nicht? Durch Prof. F. Malik, Begründer des Malik Management Zentrum St. Gallen wurde sie bevorzugt so definiert: „Innovation im Business löst bestehende Kundenbedürfnisse mittels einer neuen oder alternativen Lösungsmöglichkeit bei besserem Preis-Leistungsverhältnis.“ (Quelle OnlineBlatt 6 / 2007)
Was heißt bevorzugt definiert? Innovation ist ein eine menschgewollte und menschgemachte Entwicklung, die gesellschaftlichen Prozessen unterliegt. Sie wird durch spezielle Moderations- und Kreativitätstechniken gefördert und doch ist sie keine Naturgröße. Wie alle gesellschaftlichen Festlegungen sind sie nicht eindeutig, können sich mit der Zeit ändern und werden auf keinen Fall von alleine wirksam. Zu unterstützenden Techniken gehören ohne Frage Brainstorming, Designthinking, Value Proposition Canvas, Analogietechnik, Mindmapping aber auch Business Modell Canvas SWOT Analyse. Doch erst durch die richtigen Fragestellungen und der zielbewusste Einsatz im Workshop werden sie wirksam.
Das Wesentliche an Hasfords Innovations-Workshops ist der Fokus auf das Kundenbedürfnis. Dieses zu erkennen, analysieren und erfolgreich zu bedienen, beschreibt nicht nur die Sinnstiftung der Arbeit allgemein, sondern bildet auch die Leitlinie des Workshops. Das Erfassen und Zerlegen der Kundenbedürfnisse und ein vertiefen in speziell disruptiven Formen zur Erneuerung von Bestellung, Mitwirkung und Einbindung der Kunden in die neuen Prozesse, Produkte und Services macht das Workshopangebot so wertvoll. In Zeiten des digitalisierten globalen Wettbewerbs sichert oder entscheidet die Innovation mit individuellen kundenzentrierten Produkten und Leistungen den Wert der eigenen Marktteilnahme.
Innovation bedeutet Erfolg am Markt
Zum Erfolg im digitalen Wandel können unterschiedliche Arten von Innovationen beitragen. Es geht um das Verändern von Geschäftsmodel, Sales- und Produktionsprozessen, Logistik bzw. Produkt, Dienstleistung und Service. Durchsetzen wird sich nur eine Lösung, die sich optimal auf die Bedingungen und Bedürfnisse der Umwelt einstellen kann. Immerwährende Anpassung an die Umwelt und die Einflüssen aller Stakeholder, ist aus den neuen Konzepten nicht mehr weg zudenken. Doch hierbei geht es weniger um immer neue Ideen oder Erfindungen. Vielmehr geht es darum, einmal für gut empfundene Ideen zur Marktreife zu führen und erfolgreich in den Markt zu bringen. Nur der Erfolg zählt.
Von der richtigen Auswahl der Herangehensweise hängen Erfolg, Kosten und Zeitraum ab.
Den Markt mit Neuerungen zu bereichern und den eigenen Standpunkt zu verbessern, kann aus unterschiedlichen Positionen erfolgen:
- Schnell und Stark: Der Erste und Stärkste dominiert den Markt … allerdings muss der Erste auch den Markt aufbauen und festigen.
- Imitieren und Verbessern: Der Bessere setzt sich gegen den Ersten durch … ob nur das Nutzen- und Werteversprechen besser ist oder sogar das Produkt entscheidet den Bestand am Markt
- Nischen besetzen: ökonomische Nischen gibt es immer und überall, ein schmales ganz genau auf das Bedürfnis zugeschnittenes Produkt wird hier den Generalisten deutlich schlagen
- Fokus Werte oder Nutzen: Paradigmen des Marktes ändern … Wofür bezahlt der Kunde, welche Werte werden besser oder wird ein Zusatznutzen erfüllt
Das wird nicht immer funktionieren. Nur wer die zentralen Erfolgsfaktoren für Innovations- und Markteintrittsstrategien als auch für die Innovationsumsetzung berücksichtigt, wird die Chancen des Unternehmens nutzen und erhöhen können. Hier steht nicht die Kreativität des Neuen im Fokus, sondern die Klarheit im strategischen Denken und im konsequenten Handeln.
Hier sind die einzelnen Innovationsfelder zusammengetragen und deren Inhalte benannt. Immer sind es Veränderungen, Neuerungen, Verbesserungen bzw. Optimierungen:
- Neue Qualität … Verbessert in Funktion und Nutzen. Es ist effizienter, sparsamer, sozial- und umweltverträglicher, einfacher zu handhaben, ungefährlicher, als bisherige
- Wertstiftung, Verbesserung des Werteversprechens … Lifestile, Haltbarkeit, Verfügbarkeit, Wiederverkaufswert, Nachhaltigkeit, Wirksamkeit, Vielseitigkeit, Handlichkeit, Profitablität
- Erwerb und Bereitstellung … unkomplizierter, freundlicher, schneller, direkter, stressfreier, Auslösen von Begeisterung
- Emotion … Ästhetik, Design, Status.
Wissenswertes zur Arbeitsweise von Hasford:
Innovations-Workshop von Ideengewinnung über Projektbegleitung bis zu moderierten Meetings und sogar Konflikt- und Problemlösung in kritischen Situationen biete Ralf Hasford Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und Handwerk als Business Moderator an. Am Beginn seiner Arbeit steht meist ein kurzes Telefonat, bei dem über Ziele und Herausforderungen gesprochen wird. Gemeinsam entwickeln man dann einen Strategie- und Zeitplan.