Schwankende Zusammensetzungen der Rohstoffe in der Fleischindustrie erfordern Qualitätskontrollen und Analysen in jedem Schritt der Produktionskette, um die Voraussetzungen für eine standardisierte Produktion zu schaffen. Das NIR-Analysesystem Finder SD Rotator analysiert Fleisch Rohware, Halbfabrikate und Endprodukte innerhalb weniger Sekunden. Wichtige Parameter wie Fett, BEFFE, Wasser, Protein, Asche und Salz können somit schnell, einfach und zuverlässig analysiert werden. Ebenfalls können inhomogene Proben schnell und zuverlässig analysiert werden. Damit können beispielsweise Zwischenprodukte mit der exakten Bestimmung des Fettgehalts kontrolliert werden und somit für eine konstante Qualität der Produktion gesorgt werden.
„Wir bieten mit dem Finder SD Rotator ein NIR-Analysesystem inklusive benutzerfreundlicher Software und gebrauchsfertiger Kalibrationen für Fleisch-Rohwaren an. Für Parameter oder Produkte, die nicht durch eine HiperScan-Kalibration abgedeckt werden, erarbeitet unser Applikationsteam mit entsprechenden Tools und der HiperScan Chemometrie Kompetenz maßgeschneiderte Kundenlösungen“, so Dr. Alexander Wolter, Geschäftsführer der HiperScan GmbH.
Das Gehäuse des Finder SD ist IP65 zertifiziert und ermöglicht neben dem Einsatz im Labor, die Verwendung direkt im Wareneingang oder der Produktion. Analysezeiten können so auf ein Minimum reduziert und externe Laborkosten gesenkt werden. Weitere Vorteile sind die vereinfachte Lieferantenkontrolle, die Optimierung des Rohstoffeinsatzes sowie die Überwachung, Optimierung und Standardisierung der Produktionsprozesse. Thermische Stabilisierung der Optik, eine stabilisierte Lichtquelle und geräteinterne Referenzstandards garantieren eine zuverlässige Funktionsweise zu jedem Zeitpunkt. Die Verwendung der patentierten Fraunhofer MEMS Scanning Grating Technologie ermöglicht außerdem einen problemlosen Transfer vorhandener Kalibrationen zwischen mehreren Instrumenten.
Nähere Produktinformationen unter www.hiperscan.com/de/finder-sd-rotator.