Zu den Seminarangeboten werden die Interessenten, je nach Bedarf, in der Regel von den Ausbildungsbetrieben oder Arbeitgebern angemeldet. Eine Seminargebühr für das zweitägige Auftaktseminar von 470 Euro, netto, wird hierfür erhoben. Grundvoraussetzung für das Angebot an diese spezielle Personengruppe ist es, ein "Basiswissen" über Abläufe in der Schifffahrt, wie es in den einschlägigen dualen Ausbildungsgängen der maritimen Wirtschaft vermittelt wird, mitzubringen.
Das nächste Modul innerhalb der Zusatzausbildung zum "Supercargo" beginnt am 18. Februar und endet am 20. Februar. Für eine Gebühr von 680 Euro (netto) werden dann Inhalte zum Ausbildungsfeld "Stabilität und Trimm" vermittelt. Jedes der Module der mehrstufigen Zusatzausbildung zum "Supercargo" schließt mit einer Prüfung ab. Die einzelnen Module können unabhängig voneinander belegt werden.
Nach erfolgreicher Absolvierung von mindestens acht von neun Modulen können sich die Teilnehmenden zusätzlich zu ihrer kaufmännischen Berufsbezeichnung "Supercargo" nennen.
Weitere Informationen zur GAUSS auf der Homepage der Gesellschaft: http://www.gauss.org oder unter Tel.-Nr. 0421 - 5905 - 4850 (Frau Monika Witzleb) und der E-Mail: gauss@gauss.org