- Markus Schunk, bisheriger CEO, wechselt zum Technologie-Investor Maguar Capital Partners
- Bisheriger COO Christoph Bischo folgt Markus Schunk als CEO nach
- HR WORKS mit starken Wachstumsraten weiter auf Erfolgskurs
In seiner Zeit als Geschäftsführer hat Schunk sowohl den Umsatz als auch die Mitarbeiteranzahl von HR WORKS vervierfacht. Während zum Zeitpunkt seines Einstiegs zusammen mit Maguar knapp 50 Mitarbeitende an den drei Standorten Freiburg, Frankfurt am Main und Berlin beschäftigt waren, steuert das Unternehmen mit Jahresende 2024 auf die 200er-Marke zu. Der Jahresumsatz lag zu Schunks Antritt im Sommer 2020 bei rund 10 Millionen Euro und wird in den kommenden Monaten voraussichtlich 40 Millionen Euro übersteigen.
Gemeinsam mit Maguar verantwortete Schunk die Zukäufe von zwei Software-as-a-Service-Anbietern. 2022 wurde das Kölner Start-up DriversCheck akquiriert, das auf digitale Führerscheinkontrolle und Halterhaftung spezialisiert ist. 2024 kam der Erwerb des österreichischen Start-ups Bonrepublic hinzu. Das Wiener Unternehmen bietet eine ganzheitliche Plattform für Personalentwicklung an und stellt mittlerweile einen integralen Bestandteil des HR WORKS-Systems dar. Zudem entwickelte Schunk das Partnergeschäft weiter. Insbesondere im Payroll-Bereich wurde unter seiner Leitung eine enge Zusammenarbeit mit den Softwarehäusern DATEV und Wolters Kluwer (ADDISON) etabliert.
“Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle und sehr erfolgreiche Zeit bei HR WORKS bedanken”, sagt der 49-Jährige. “Wir haben in den vergangenen vier Jahren viel vollbracht und HR WORKS zur führenden HR-Software im deutschsprachigen KMU-Segment gemacht. Das positive Kundenfeedback bestätigt das immer wieder. Mein Nachfolger Christoph Bischoff wird diese einzigartige Erfolgsgeschichte weiterführen und auf die nächste Ebene heben. Christoph hat das volle Vertrauen von Maguar, den Mitarbeitern und mir. Zudem freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Maguar. Darüber hinaus werde ich natürlich auch weiterhin sehr eng mit HR WORKS verbunden bleiben.”
Christoph Bischoff ist seit 1. März 2024 bei HR WORKS. In seiner Rolle als COO trieb er bereits überaus erfolgreich das Produkt- und Partnermanagement voran. Der Münchner war zuvor national und international in Führungsrollen unter anderem bei Microsoft, Paychex, ADP und EGYM tätig. Bischoff wird den eingeschlagenen Kurs von HR WORKS fortsetzen und das Produkt weiterhin auf kleine und mittlere Unternehmen ausrichten – einerseits mit dem etablierten Suite-Ansatz, andererseits mit einer tiefen Integration in die führenden Lohnabrechnungssysteme DATEV und ADDISON. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf dem Partnergeschäft liegen, das in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.
“Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und danke Markus und den Gesellschaftern von HR WORKS für das große Vertrauen, das mir von Anfang an entgegengebracht wurde. HR WORKS ist exzellent im Markt positioniert mit einem überlegenen Produkt, einem einzigartigen Service und mit der höchsten Kundenloyalität. Wir haben weiterhin hohes Potenzial und viele Möglichkeiten. Deswegen freue ich mich insbesondere darauf, diese mit dem großartigen HR WORKS Team und unseren strategischen Partnern zusammen zu realisieren, immer den Nutzen für unsere Kunden im Fokus", so Bischoff.
Arno Poschik, Gründungspartner von Maguar: “Ich möchte Markus für seine herausragende Arbeit in den letzten Jahren danken. Er hat HR WORKS nicht nur wirtschaftlich weitergebracht, sondern in der Organisation eine Kultur des Gelingens, des Vertrauens und der Zuversicht geschaffen, wie ich es so bisher nur ganz selten von einem Top-Manager gesehen habe. Es ist zwar schade, dass Markus aus der operativen Geschäftsleitung ausscheidet. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei Maguar, wobei Markus natürlich aus Portfoliomanagement-Sicht für HR WORKS verantwortlich sein wird. Markus war bei den zwei Akquisitionen von DriversCheck und Bonrepublic federführend involviert und hat auch beim Aufsetzen des Continuation Funds für HR WORKS in erster Reihe mitgewirkt. Christoph wünschen wir viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Wir freuen uns, die bisherige Zusammenarbeit nun in neuer Konstellation fortzusetzen.”
Download der Pressemitteilung