Zu den neuen IBM Service-Produkten gehören:
Business of IT Executive Workshop Service Product: Das IBM Service-Produkt identifiziert diejenigen IT-Prozesse und IT-Komponenten, die unter Berücksichtigung der Geschäftsprioritäten für die Implementierung und den Betrieb einer IT-Umgebung wichtig sind. Unter Verwendung des Component Business Modells (CBM) wird im Rahmen des Workshops gemeinsam mit dem Kunden eine unternehmensweite Sicht auf die IT-Prozesse und IT-Komponenten entwickelt. Service Management Strategy and Planinng Service Product: Auf Basis erfolgreicher Methoden wird mit dem Kunden die IT-Service- Management-Strategie erarbeitet. Die Bewertung des Reifegrads der IT bildet die Grundlage für die Implementierung von "Best Practice"-Prozessen und Lösungen im IT-Service-Management-Umfeld. Service Management Design Service Product: Dieses Produkt umfasst ein integriertes Set aus Planungs- und Designmethoden und ermöglicht den Entwurf eines „Service-Management-Modells“. Dabei werden Lifecycle Management, Best Practices, offene Standards und branchenspezifische Prozesse berücksichtigt. IT Optimization Solution Framing Service Product: Das Angebot ermöglicht den Nutzen der IT aus Geschäftssicht zu optimieren. Gemeinsam mit dem Kunden wird die IT analysiert und Optimierungspotenziale werden identifiziert. Dadurch kann die IT nachhaltig an den Geschäftszielen der Kunden ausgerichtet werden. Infrastructure Strategy and Planning Service Product: Ausgehend von einer Bewertung der IT-Architektur wird durch dieses
IT-Service-Produkt partnerschaftlich eine IT-Roadmap entwickelt, so dass Kunden flexibel auf neue Geschäftsanforderungen reagieren können.
Neben den oben angekündigten Service-Produkten führt der Geschäftsbereich IBM Middleware Services das Service Management Implementation Service Product ein. Dieses Service-Produkt baut auf bestehende IT-Ressourcen auf. Damit gelingt es Unternehmen, den IT-Investitionswert zu steigern und genau die Integration und Prozessautomation zu ermöglichen, die für eine effiziente IT-Service-Verfügbarkeit notwendig ist. Vor allem ist es möglich, ein integriertes Service Management Toolset zu definieren und zu implementieren, um Konfigurationen, Veränderungen, IT-Ausstattung und Ressourcen-Management-Prozesse besser zu überwachen. Gleichzeitig lässt sich die Produktivität der Mitarbeiter steigern. Das neue Service-Produkt unterstützt eine Reihe von Softwaresystemen, darunter IBM Tivoli (MRO Maximo) und IBM IT Infrastructure Library (ITIL). Es hilft Unternehmen, einen Rahmenwerk für den Einsatz von IT Services Management zu schaffen, das den wirksamen Einsatz der unterschiedlichen Softwareprodukte ermöglicht.
Alle Service-Produkte sind Bestandteil der IBM Strategie, Technologie-Dienstleistungen ähnlich wie Produktepakete anzubieten.
„IBM ist eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung erfolgreicher Roadmaps zur geschäftsorientierten Steuerung der IT. Dadurch wird die IT auf die Geschäftsziele abgestimmt. Ferner tragen die Roadmaps dazu bei, die Kontrolle über Qualität, Kosten und Reaktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur zu verbessern", sagt Kai Rösler, verantwortlich für den Geschäftsbereich IT Strategy & Architecture Services. „Als erfahrener IT-Partner unterstützt IBM ihre Kunden dabei, auf Technologien und Lösungen zu setzen, mit denen sie sich besonders gut in hart umkämpften Märkten behaupten können.“
Mehr Informationen zu den neuen IBM Service-Produkten finden Sie unter: www.ibm.com/...
Mehr Informationen zu IBM Global Technology Services finden Sie unter: http://www-935.ibm.com/...