Einstimmig hat die Vollversammlung erneut Thomas Philippiak zum Präsidenten der IHK Heilbronn-Franken gewählt. Die Wahl erfolgte in Abwesenheit von Präsident Philippiak, nachdem zu Beginn der Sitzung seiner verstorbenen Ehefrau Jutta gedacht wurde. Bereits im Vorfeld der Wahl hatte Philippiak betont, dass er auch künftig den Fokus der IHK neben der intensiven Betreu-ung ihrer Mitgliedsunternehmen in allen Wirtschaftsfragen vor allem bei den Zukunftsthemen demografischer Wandel, Bildung und Verkehrsinfrastruktur sehe.
Zahlreiche Neuerungen gibt es im Präsidium. Wiedergewählt durch die Vollversammlung wurden die bisherigen Präsidiumsmitglieder Hans Peter Albrecht, Manfred Wittenstein und Bettina Würth. Als neue Mitglieder wurden Hans Bühler, Oliver Durst, Hans Hambücher, Kirsten Hirschmann und Otto Geisel in das Präsidium berufen. Nicht durchsetzen konnten sich hingegen Jürgen Mosthaf und Dieter Sedlacek.
Zugewählt zur neuen IHK-Vollversammlung wurden: Klaus Bentz, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Fiat Bank GmbH, Heilbronn; Klaus Gehrig, Gesellschafter und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen innerhalb der Schwarz-Gruppe, Neckarsulm; Jörg Kenngott, Geschäftsführender Gesellschafter, Kenngott International GmbH & Co. KG, Heilbronn; Andreas Kühner, Geschäftsführender Gesellschafter, Friedrich Gross OHG, Heilbronn; Roland Rüdinger, Geschäftsführender Gesellschafter, Rüdinger Spedition GmbH, Krautheim; Udo Wirthwein, Vorstandvorsitzender, Wirthwein AG, Creglingen. Nicht durchsetzen konnten sich die Bewerber Wolfgang Lehmann und Wilhelm Weinberger.
Nachgerückt ins Parlament der regionalen Wirtschaft ist zudem Walter Hochwald, Geschäftsführer der GBS mbH, Gesellschaft für Vertrieb von Büroinformationssystemen, Untereisesheim, da Carl Michael Nägele von seinem Vollversammlungsmandat zurückgetreten ist.
Jörg Kenngott, Geschäftsführender Gesellschafter der Kenngott International GmbH, Heilbronn, sowie Rudolf Mundinger, Inhaber des Allianzbüro Mundinger, Heilbronn, wurden zu ehrenamtlichen Rechnungsprüfern der IHK Heilbronn-Franken gewählt.
Die Mitglieder des Präsidiums:
Thomas Philippiak, Geschäftsführender Gesellschafter der ebmpapst Mulfingen GmbH & Co. KG, ist seit 1995 Mitglied der Vollversammlung. 2001 wurde er ins Präsidium gewählt, seit 2006 ist er Präsident der IHK Heilbronn-Franken. Philippiak ist darüber hinaus unter anderem Vorsitzender der "Innovationsregion Kocher & Jagst e. V." Philippiak wurde als Vertreter des Produzierenden Gewerbes in die Vollversammlung gewählt.
Hans Peter Albrecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Beilharz Uhren und Schmuck Handels GmbH, wurde 2001 ins IHK-Präsidium gewählt. Albrecht ist seit 1999 in der Vollversammlung aktiv und seit demselben Jahr ebenfalls Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Albrecht wurde für den Bereich Absatzwirtschaft in die Vollversammlung gewählt.
Der Geschäftsführende Gesellschafter der Schwäbisch Haller Optima packaging Group GmbH Hans Bühler gehört seit 2003 der IHK-Vollversammlung an. Neben zahlreichen weiteren eh-renamtlichen Tätigkeiten ist Bühler unter anderem Gründungsmitglied und Vorstand des "Packaging Valley Germany e. V." Bühler wurde als Vertreter des Produzierenden Gewerbes in die Vollversammlung gewählt.
Oliver Durst, Geschäftsführer der Maschinenbau Durst GmbH & Co. KG, Pfaffenhofen, gehört seit 2003 der IHK-Vollversammlung an. Darüber hinaus engagiert sich Durst ehrenamtlich unter anderem als Mitglied des DIHK-Mittelstandsausschusses. Durst wurde als Vertreter des Produzierenden Gewerbes in die Vollversammlung gewählt.
Der Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse Heilbronn Hans Hambücher wurde erstmals 2003 für den Bereich Kreditgewerbe/Versicherungen in die Vollversammlung gewählt. Darüber hinaus ist Hambücher unter anderem bei der Bürgerinitiative pro Region sowie der Meseno-Stiftung ehrenamtlich aktiv.
Kirsten Hirschmann ist seit 2003 Mitglied der IHK-Vollversammlung. Darüber hinaus ist die Geschäftsführende Gesellschafterin der Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG, Eberstadt, und ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Deutschland in verschiedensten nationalen und internationalen Gremien ehrenamtlich tätig. Hirschmann wurde als Vertreterin des Produzierenden Gewerbes in die Vollversammlung gewählt.
Der Bad Mergentheimer Otto Geisel, Inhaber des Hotel Victoria, ist seit 2003 Mitglied der IHK-Vollversammlung. Darüber hinaus ist Geisel als Vorsitzender des Slow Food Deutschland e. V. und Vorstandsmitglied der Deutschen Akademie für Kulinaristik aktiv. Geisel wurde als Vertreter des Bereichs Verkehrsgewerbe/Gast-stätten-, Beherbergungs- und Kurbetriebe in die Vollversammlung gewählt.
Der Vorstandsvorsitzende der Wittenstein AG Manfred Wittenstein ist seit 1998 Vollversammlungsmitglied und wurde 1999 ins Präsidium berufen. Der Igersheimer Unternehmer ist zudem seit vergangenem Jahr Präsident des VDMA. Wittenstein wurde als Vertreter des Produzierenden Gewerbes in die Vollversammlung gewählt.
Bettina Würth gehört seit 1998 als Vertreterin der Absatzwirtschaft der Vollversammlung an. 2003 wurde die Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe, Künzelsau, ins Präsidium der IHK berufen.
IHK-Vollversammlung:
Die IHK-Vollversammlung, das Parlament der regionalen Wirtschaft, ist das oberste Organ der IHK. Ihr gehören bis zu 48 von den IHK-Mitgliedern gewählte Vertreter an. Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der Kammerarbeit und entscheidet über alle Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft des Kammerbezirks oder die Arbeit der Kammer von grundsätzlicher Bedeutung sind. So zum Beispiel über die IHK-Satzung, die Beitrags- und Gebührenordnung oder den Haushalt.
Der Präsident:
Der Präsident leitet die Kammer im Rahmen der von der Vollversammlung festgesetzten Richtlinien und gefassten Entschließungen. Bei seiner Amtsführung wird er durch die Vizepräsidenten unterstützt und vertreten. Der Präsident und der Hauptgeschäftsführer vertreten die Kammer gemeinsam rechtsgeschäftlich und gerichtlich.
Das Präsidium der IHK Heilbronn-Franken:
Die IHK-Vollversammlung wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten und die Vizepräsidenten, die gemeinsam das Präsidium bilden. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und bis zu acht Vizepräsidenten. Der Präsident und die Vizepräsidenten werden von der Vollversammlung für die Dauer der Wahlperiode aus ihrer Mitte gewählt. Das Präsidium beschließt über die Geschäftsordnung sowie die Haushalts- und Kassenordnung der Kammer. Es bereitet die Vollversammlungen und die dort zu behandelnden Verhandlungsgegenstände vor.
Mehr zur IHK-Vollversammlung unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik "Wir über uns".