Bundesweit und international tritt die WBS Gruppe mit fünf innovativen Marken auf. Der Personalbedarf ist entsprechend groß. So auch die Anforderungen an das HR-Team. Um ihren Trainingsstand zu überprüfen und neue Impulse zu setzen, hat die WBS Training AG ihre Recruitingprozesse im Rahmen einer 360-Grad-Analyse durchleuchten lassen.
Findet eine nahtlose Bewerberkommunikation statt? Werden die Voraussetzungen für mobiles Bewerben erfüllt? Wie effizient arbeiten die Personal- und Fachabteilungen zusammen? Und wie gut gelingt das Onboarding? Um diese und weitere Recruitingfaktoren zu ermitteln, führt RExA strukturierte Interviews mit Bewerbern, Personalern und den einstellenden Fachbereichen durch. Parallel werden die Karriereseite, Stellenanzeigen und das interne Prozessmanagement mit wissenschaftlicher Methodik auf den Prüfstand gestellt.
Hierbei konnte die WBS Training AG gleich mehrfach punkten: So überzeugte der Bildungsspezialist mit einem detaillierten Controlling der Recruitingprozesse. Auch das Online-Bewerbungsformular, eine Schwachstelle bei den meisten Unternehmen, überzeugte mit einer intuitiven Bedienung und einer aufs Wesentliche reduzierten Abfragemaske.
Dass der Spirit, den die WBS Training AG vorlebt, auch bei den Bewerbern ankommt, ist sogar messbar: Im Interview zeigten sich 91 Prozent der Kandidaten sehr zufrieden mit der Korrespondenz. 90 Prozent lobten den anschließenden Onboarding-Prozess. Und selbst nach der Einstellung sind 91 Prozent der Mitarbeiter mit ihrer Arbeitgeberwahl zufrieden oder sehr zufrieden.
„Wir möchten einen sinnorientierten Recruitingprozess bieten, der gleichermaßen Freude bereitet und Bewerber:innen mit dem besten Fit zu binden vermag. RExA bietet uns die Chance, diesem Recruiting-Spirit eine messbare, objektive Dimension zu verleihen: Vom persönlichen Kennenlernen bis zur Vorstellung der interessanten Ergebnisse hat uns dieses Audit vollends überzeugt“, freute sich Lysann Nikolopoulos, Personalleiterin WBS Training AG und stellte in Aussicht, dass man zukünftig mithilfe des RExA-Ergebnisberichts die Dauer des Besetzungsverfahrens noch weiter verkürzen möchte. Ebenfalls plant das Top-Management, auf Karriereevents noch aktiver den direkten Kontakt zu Bewerbern:innen zu suchen.
„Die WBS Training AG hat eine Unternehmenskultur entwickelt, die exzellentes Recruiting fördert und die Mitarbeiterbindung stärkt. Das spürt man. Und man kann es dank RExA auch messen. Das RExA-Gütesiegel hat sich das Unternehmen zweifellos verdient“, so Matthias Olten, Leiter Auditierung & Zertifizierung bei Jobware.
Die WBS Gruppe ist einer der führenden Anbieter für Ausbildung und Weiterbildung. Seit über 40 Jahren vermittelt sie exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen. Damit steigert die WBS Gruppe gezielt die Job- und Karrierechancen ihrer Kunden und unterstützt Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu fördern.
Das Recruiting-Excellence-Audit® der Jobbörse Jobware bewertet Recruiting-Prozesse anhand von hunderten Faktoren und deckt dabei nicht selten schlummerndes Optimierungspotenzial auf. Die Analyse erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain).