„Wir freuen uns über diese ausgezeichnete Platzierung. Sie bestätigt unseren innovationsgetriebenen Kurs. Wir investieren gezielt in unsere Mitarbeiter und die Entwicklung unserer Lösungen, um unseren Kunden aus dem Mittelstand nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Gleichzeitig betrachten wir diese Auszeichnung als Ansporn, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, erklärt KUMAVISION-CEO Kay von Wilcken.
Die Innovations Champions zeichnen sich laut den Verfassern der Studie durch eine hohe, kontinuierliche Innovationsleistung aus, haben eine ideenfördernde Kultur im Unternehmen etabliert und werden von Wettbewerbern als innovativ angesehen. Als einziger Softwareanbieter hat KUMAVISION den Sprung in die Top 50 geschafft, der Großteil der Unternehmen kommt nach wie vor aus dem Maschinenbau.
Ideenreichtum zahlt sich aus
Die Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG) wertete exklusiv für die WirtschaftsWoche branchenübergreifend die Daten von über 3.300 Mittelständlern aus, die zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro umsetzen. Auf Basis eines zweistufigen Auswahlverfahrens wurde für 400 Unternehmen ein eigener Innovationsscore errechnet und daraus das Top-50-Ranking ermittelt. Neben der Innovationskraft flossen auch wirtschaftliche Daten wie Umsatz- und Gewinnwachstum in die Bewertung ein. Grundlage für das Ranking sind neben der Analyse von Jahresabschlüssen und Unternehmenspräsentationen auch Gespräche mit Kunden und Branchenexperten, Geschäftsführern, Inhabern und Beiräten in Unternehmen.