Erfolgreiche Realisierung des Magnetschwebebahn-Projekts
In der vergangenen Woche konnte der letzte von mehreren Lieferverträgen, die im Jahr 2018 geschlossen wurden und den Bau einer 3,5 km langen Demonstrationsstrecke in Chengdu sowie die Lieferung eines Magnetbahnfahrzeugs inklusive der Leitechnik enthielten, vollständig erfüllt werden. Besondere Meilensteine des Projekts waren die Lieferung der Fahrwegträger, welche in über 650 Containern per Bahn nach Chengdu transportiert wurden, ebenso wie die erfolgreiche Inbetriebnahme der Strecke mit einem am Hauptsitz in Sengenthal gebauten Magnetbahnfahrzeug. Mit diesem konnten mit 169 km/h im April 2021 und mit 181 km/h im April 2024 zwei Geschwindigkeitsrekorde für Nahverkehrsmagnetbahnen aufgestellt werden.
„Diese neue Vereinbarung ist die Basis für die weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Firma Sichuan Development Maglev Technologies und der Firmengruppe Max Bögl. Wir haben damit gemeinsam die Voraussetzung für die zukünftige Realisierung von Anwendungsstrecken in China und eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen geschaffen“, resümiert Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl.
Prüfung von Anwendungsmöglichkeiten in Deutschland
Im März dieses Jahres konnte sich bereits der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder von der Leistungsfähigkeit des Systems an der Strecke in Chengdu überzeugen. Auch in Deutschland werden derzeit mehrere interessante Einsatzmöglichkeiten untersucht. Die Stadt Nürnberg prüft z. B. mit Unterstützung des Freistaates Bayern die Anwendung des TSB als Alternative für eine Verlängerung der Straßenbahn zur Messe Nürnberg und dem Klinikum Süd.
Ob nun die erste öffentliche Anwendungsstrecke in China oder in Deutschland gebaut wird, werden die nächsten Monate zeigen.
www.max-boegl.de
www.transportsystemboegl.com