Die GE-Industriedrohnenreihe bringt zwei Industrieunternehmen zusammen, die sich gegenseitig hervorragend ergänzen. Durch die Zusammenarbeit mit Microdrones, dem Branchenführer für professionelle Vermessungsdrohnen, steigt GE in den professionellen Drohnenmarkt ein – eine natürliche Erweiterung seiner bestehenden Tätigkeiten. Für Microdrones ergibt sich die einmalige Gelegenheit, von der industriellen Marktexpertise, der globalen Reichweite und der Erfahrung von GE in der Expansion von Industrieunternehmen zu profitieren.
Zusammen vereinigen sie sich bei der Einführung der GE-Industriedrohnenreihe. Die Strategie beschleunigt den Einsatz der Vermessungsgeräte von Microdrones als wesentliches Instrument für die Erstellung und Pflege von digitalen Zwillingen, digitalen Geländemodellen, Karten und anderen Geodatenprodukten. Diese Systeme sind bei Fachleuten in der Landvermessung, im Bauwesen, in der Präzisionslandwirtschaft, im Bergbau, bei der Inspektion von Stromleitungen, in der Forstwirtschaft und vielen anderen Bereichen gefragt.
Die GE-Industriedrohnenreihe wird im Microdrones-Werk in Siegen, Deutschland, hergestellt; die Systeme werden auf sechs Kontinenten vertrieben und unterhalten. Alle Produkte, die Teil der GE-Industriedrohnenreihe ausmachen, sind mit Optimierungen hinsichtlich der Flugeffizienz sowie mit optimierten Sicherheitsfunktionen ausgestattet.
Darüber hinaus ergänzt die GE-Industriedrohnenreihe das bestehende Technologieportfolio von Microdrones um ein beeindruckendes neues Produkt. Das mdLiDAR1000LR-System unterstützt Profis bei der Datenerfassung aus größerer Distanz (besonders hilfreich bei Arbeiten in steilem oder tückischem Gelände) und deckt gleichzeitig mehr Fläche pro Flug ab.
Laut Vivien Heriard Dubreuil, CEO von Microdrones: „Mit ihrem industriellen Fokus ist die GE-Industriedrohnenreihe modular, erweiterbar, aufrüstbar und lässt sich problemlos für die Produktion hochwertiger Geodaten einsetzen. Dies ist eine Bereicherung sowohl für GE als auch für Microdrones – aber vor allem für unsere gemeinsamen Kunden.“
Die interaktive 3D-Visualisierung wurde mit Daten erstellt, die mit einem mdLiDAR1000HR erfasst wurden. Die Vermessung dieses 7,3 km³ großen Bachlaufs wurde in nur drei Tagen abgeschlossen.
Thomas Buccellato, Senior Managing Director GE Licensing, abschließend: „Die GE-Industriedrohnenreihe ist eine leistungsstarke Erweiterung und Ergänzung für die Marke GE weltweit. Wir können praxisbewährte Inspektions-, Vermessungs- und Geomatiktechnologie anbieten, die unsere wichtigsten Industriebereiche ergänzt. Dies ist nur der Anfang von sehr vielversprechenden Entwicklungen, während wir mit Microdrones zusammenarbeiten, um dies zu erweitern und unseren Industriekunden auf der ganzen Welt eine äußerst leistungsstarke und zuverlässige Drohnenvermessungslösung anzubieten.“
Als Teil des langfristigen Engagements bei Microdrones beteiligt sich GE als Investor an der Muttergesellschaft von Microdrones, der mdGroup, und hat sich verpflichtet, in naher Zukunft weiter zu investieren. Ein Vertretungsmitglied von GE wurde als Beobachter in den Vorstand der mdGroup berufen. Mit ihrer gemeinsamen Kultur der Kundenorientierung, Innovation und hochwertigen Fertigung arbeiten beide Unternehmen nun eng zusammen, um die GE-Industriedrohnenreihe zum Erfolg zu führen.