Inklusive der über das Pflichtangebot erworbenen Anteile hält die msg systems ag nun insgesamt 50,93 Prozent der Aktien und ist damit größter Aktionär der Plaut AG. Die Beratungsgruppe ist damit offiziell eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe msg systems. Am Markt wird sie jedoch weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren.
Komplementäre Angebote und Leistungen
Plaut unterstützt Unternehmen der Branchen Versicherungen, Energieversorgung, Nahrungsmittel und Getränke sowie Dienstleistungen mit betriebswirtschaftlicher Beratung und lösungsorientierter IT-Implementierung. Mit der Übernahme erweitert msg systems die Kompetenz im Enterprise-Resource-Planning-Bereich (ERP) sowie im Bereich Corporate Finance und kann seinen Kunden damit optimale Unterstützung in End-to-End-Prozessen anbieten. Zusätzlich profitiert msg systems von der starken Marktpräsenz der Plaut AG in Osteuropa.
"Unsere Angebote und Leistungen ergänzen sich sehr gut", erklärt Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag. "Gemeinsam können wir noch bessere End-to-End-Lösungen anbieten und neue Projekte akquirieren, die wir als Einzelunternehmen nicht gewonnen hätten. Wir haben bereits erste Aufträge gemeinsam gewonnen, bei denen sich unser komplementäres Leistungsangebot optimal ergänzt hat. Das beweist, dass die Übernahme eine wichtige und richtige strategische Entscheidung war."