Die Version 2.1 des "Murtfeldt Kunststoffratgeber" ist nun auch mehrsprachig verfügbar, neben deutsch und englisch werden die Anwender in niederländischer, italienischer, spanischer, tschechischer und russischer Sprache durch das Menü geführt. Sowohl der "Auswahlassistent" als auch die Abfrage zur chemischen Beständigkeit wurden komplett überarbeitet und weisen nun eine noch bessere Bedienerfreundlichkeit und Performance aus.
Mit Hilfe dieser App werden suchende Konstrukteure und Techniker professionell durch die immer komplexer werdende Welt technischer Kunststoffe geführt. Mittels Übersichtslisten, technischen Detailseiten, einer Stichwortsuche sowie der bereits oben erwähnten Abfrage der chemischen Beständigkeiten können sich Anwender so ein schnelles Bild machen, welche Werkstoffe für ihre Anwendung in Frage kommen. Die für den Kunststoffeinsatz wichtigsten Kriterien wie Einsatztemperatur, Gleitreibungszahl, Verschleißfestigkeit, Ausdehnungskoeffizient und Lebensmittelkompatibilität werden dabei gefiltert und miteinander in Bezug gesetzt.
Dieses komplexe Fachwissen bezüglich technischer Kunststoffe setzt Murtfeldt auch bei der Produktion seiner Produkte ein. Ob standardisiert als Spannsystem oder Ketten- und Riemenführung, ob individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Gleitschiene oder hochwertig gefrästes Bauteil: Murtfeldt bietet immer die passende Lösung, die sich intelligent in neu zu konzipierende oder bereits bestehende Maschinen und Anlagen der Antriebstechnik integrieren lässt. Die Beachtung eines kosteneffizienten Lebenszyklusmanagement ist hierbei die oberste Prämisse.
Dazu tragen wesentlich die Eigenschaften der Murtfeldt Kunststoffe bei: Eine ausgezeichnete Gleitfreudigkeit, die den Energieaufwand für die gewünschte Antriebsleistung deutlich reduziert, sowie hohe Abriebfestigkeit und hervorragende chemische Beständigkeit machen sie zu den Gewinnern unter vergleichbaren Werkstoffen. Sie garantieren Maschinen und Anlagen eine lange Lebensdauer verbunden mit einer hohen Energieeffizienz bei gleichzeitig geringen Wartungs- und Instandhaltungsintervallen und ermöglichen Unternehmen damit ein nachhaltiges Wachstum.