Die „Basic Edition“ stellt die wesentlichen Basisfunktionen zur Projektführung bereit. Hierzu gehören beispielsweise Terminplanung, Projektkostenplanung, ad hoc Plan-Ist-Vergleiche und eine Ressourcen- Auslastungs-Analyse. Diese Open Source Version kann gratis von Sourceforge (http://sourceforge.net/...) herunter geladen werden.
Erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel ein interaktiver Projektstrukturplan (WBS), eine Meilenstein-Trend-Analyse oder eine Projektpipeline für das Multi-Projekt-Monitoring, werden von der „Professional Edition“ unterstützt, die direkt über die Onepoint Website (http://www.onepoint.at) erworben werden kann.
„Das am weitesten verbreitete Projektmanagement-Werkzeug ist Microsoft Excel – einfach deshalb, weil die meisten echten Projektmanagement-Tools nur Planungsfunktionen anbieten beziehungsweise oft viel zu komplex sind“, weiß Onepoint CEO Gerald Mesaric. „Mit Onepoint Project bieten wir ein einfaches und übersichtliches Werkzeug, das für die tägliche Praxis im Projektalltag konzipiert ist und vor allem im Projektmonitoring und im Projektcontrolling einen wirklichen Mehrwert bietet.“