Mind Maps sind hervorragend dafür geeignet, in einer frühen Phase der Projektdefinition Ideen festzuhalten und sie zu organisieren. Erst zu einem späteren Zeitpunkt ist ein strukturierteres Vorgehen erforderlich. Mit der Integration kombinieren die beiden Web-2.0-Anbieter die Vorzüge von MindMeister und Onepoint. So können Anwender ihre Projekte mit Unterstützung der Mind Maps von MindMeister starten und später ihre Ideen leicht in Onepoint Project integrieren. Dort werden sie als einzelne Arbeitspakete in den Projektstrukturplan (WBS) umgesetzt; Anwender können sich so im Handumdrehen an den detaillierten Planungsprozess machen.
Bei Onepoint Project handelt es sich um eine kommerzielle Open Source-Softwarelösung, die sowohl für das Einzel- wie auch das Multiprojektmanagement geeignet ist. Die Anwendung vereint webbasierte Projektplanung, Fortschrittserfassung, Monitoring, Controlling und Reporting. Red Herring, ein Unternehmen, das die besten Innovatoren im Spitzentechnologiebereich mit Kapitalgebern und Entscheidungsträgern zusammenbringt, führt MindMeister dieses Jahr in der Liste „Red Herring 100 Europe“ als eines der 100 innovativsten Privatunternehmen im Technologiebereich auf. Das Medienunternehmen hebt an MindMeister das qualitativ hochwertige interaktive Mind Mapping über einen webbasierten Service hervor. Durch die Integration kombinieren die beiden Unternehmen die Vorzüge des Mind Mapping mit denen des klassischen Projektmanagements.
„Mit der nahtlosen Integration mit MindMeister beschleunigen Projektteams die Umsetzung ihres kreativen Brainstormings in eine handfeste Projektstruktur“, sagt Gerald Mesaric, CEO von Onepoint. „Die Kombination dieser beiden, erst kürzlich mit Preisen ausgezeichneten Werkzeuge erleichtert es Projektmanagern und Teams, gleich von den ersten Projektideen an in einer Web-2.0-Umgebung effizient zusammenzuarbeiten.“
Michael Hollauf, einer der Gründer und CEO von MindMeister erläutert: „Der Gebrauch von Mind Maps im Projektmanagement hat eine lange Tradition. Bis jetzt war es allerdings schwierig, Mind Mapping tatsächlich durchgängig zu nutzen.“ Weiter führt er aus: „Mind Maps sind nicht nur in der Anfangsphase eines Projektes nützlich. Auch in vielen anderen Projektphasen sind sie gewinnbringend einsetzbar. Bei Onepoint und MindMeister diskutiert man beispielsweise derzeit eine innovative Möglichkeit, Projektstatusinformationen einfach-verständlich darzustellen.“
Onepoint Project und MindMeister laufen auf allen herkömmlichen Betriebssystemen und Browsern. Für beide Anwendungen steht eine 30 Tage gültige Testversion bereit. Die Onepoint Testversion kann von der Onepoint-Website heruntergeladen werden: http://www.onepoint-project.com. Neue MindMeister können unter http://www.mindmeister.com mit dem Testen beginnen.
Über MindMeister
MindMeister ist die marktführende Web 2.0 Applikation zum gemeinsamen Erstellen und Bearbeiten von Mind Maps über das Internet. MindMeister wird als Software as a Service (SaaS) angeboten und bietet auch Teams die Möglichkeit zusammen zu "Brainstormen". Damit lässt sich MindMeister ideal für Projektgruppen in Firmen, Universitäten und Schulen beispielsweise zur Projektplanung, Ideenfindung oder Meetingprotokollierung nutzen.