Die europäischen Storage- und Datenmanagement-Experten treffen sich vom 29. bis 31. Oktober im Congress Center der Messe Frankfurt zur größten herstellerunabhängigen Konferenz und Ausstellung der Branche. „Auch für uns als Trainingsanbieter ist diese Veranstaltung ein wichtiges Forum“, erklärt Kurt-Jürgen Jacobs, Geschäftsführer der qSkills GmbH & Co. KG, der mit seinem Unternehmen als einziger Schulungsanbieter auf der Messe präsent ist. „Der Storage-Bereich gehört zu unseren Kernkompetenzen. Wir treffen hier viele wichtige Partner. Und wir sprechen mit Fachkräften, die schließlich immer nach guten IT-Lösungen suchen.“
Systemübergreifende Schulungen für mehr Kompetenz im Unternehmen
Als Anbieter von praxisorientierten, systemübergreifenden Trainings nutzt qSkills die SNW als Präsentationsfläche und Info-Börse. Da ein effizientes Storage-Management immer wichtiger wird und die Anforderungen in diesem Bereich an Komplexität zunehmen, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, sich umfassende Kompetenzen anzueignen. Nur mit deren Hilfe können Schnittstellen und Parameter richtig angepasst werden – eine wichtige Voraussetzung für den optimalen Betrieb der Systeme. Um Fehlerquoten und Ineffizienz, sprich Zeit- und Geldverlust, pro-aktiv entgegenzuwirken, lassen viele Unternehmen heute ihre Mitarbeiter systemübergreifend schulen und steigern so das hausinterne IT-Know-how. Und genau hier setzen die Workshops ein. „Wir vermitteln beispielsweise System-Planern und Storage-Verantwortlichen einen umfassenden Überblick über Technologien und Lösungskonzepte und weisen den Weg zur Integration von Storage in die Gesamt-IT-Landschaft. Unser Ziel ist es, fundierte Kenntnisse für die Einführung und Fortführung maßgeschneiderter Storage-Lösungen bereitzustellen, die ganz konkret im Arbeitsalltag weiterhelfen“, erklärt Jacobs die Philosophie seines Unternehmens, das seit 2002 erfolgreich Schulungen anbietet und deren Qualität von zahlreichen Unternehmen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand geschätzt wird.
qSkills präsentiert seine Trainingskonzepte zu den Kernthemen Storage-Management, Storage-Virtualisierung und Backup & Recovery auf dem Messestand 16. Hier wird das Prinzip der Brücken-Workshops vorgestellt, die nach dem Baukastenprinzip auf die individuellen Anforderungen von Kunden zugeschnitten werden. Im Mittelpunkt steht dabei der Umgang mit mehreren Produkten unterschiedlicher Hersteller, darunter Netapp, Brocade, Legato-Networker und IBM-Tivoli, und deren systemübergreifende Vermittlung.
Learning by Doing mit qSkills
Praxis-Sessions bereiten Besucher auf die Fach-Tutorials vor
Darüber hinaus beteiligt sich qSkills, Silver Sponsor der SNW, auch an den vom Storage-Branchenverband SNIA Europe organisierten Praxis-Sessions, die im vergangenen Jahr erstmals abgehalten wurden – und zwar mit großem Erfolg. qSkills veranstaltet am ersten Messetag kostenlose Trainings, die vor allem dazu dienen, weniger technisch versierten Teilnehmern auf die fachspezifischen Tutorials an den beiden folgenden Tagen vorzubereiten. Dabei bleibt qSkills seinen Grundsätzen treu und setzt darauf, Know-how schrittweise aufzubauen und gut verständlich zu vermitteln – nach bewährtem Trainingskonzept mit eigenem Informationsmaterial, praxisnah und in deutscher Sprache.
Kurzporträt qSkills
Die qSkills GmbH & Co. KG ist ein unabhängiges Trainings-Center und auf die Durchführung hochwertiger Schulungen im IT- und IT-Management-Bereich spezialisiert. Zu den Schulungsschwerpunkten zählen vor allem die Bereiche Storage, Betriebssysteme, Datenbanken und Tools. Darüber hinaus fokussiert das Unternehmen sein Leistungsportfolio auf die Felder IT-Service-Management (nach ITIL), Security nach ISO 27001, Business Continuity (BS 25999) sowie Business Intelligence. Als deutschlandweit einziges Unternehmen bietet qSkills seine ISO 27001 und BS 25999 Schulungen nach den international anerkannten Zertifizierungs-Richtlinien von BSI Management Systems an.
Die Besonderheiten von qSkills: Das Unternehmen führt nicht nur die gängigen und klassischen IT-Basisschulungen durch, sondern auch Spezialworkshops – die so genannten integrativen „Brücken- oder Kombinationsworkshops“. Hierbei stehen vor allem Kenntnisse über Vernetzung und Einbindung mehrerer Systeme in eine bestehende heterogene IT-Umgebung im Mittelpunkt. Bei der Konzeption der IT-Trainings greift qSkills auf eigene Schulungsunterlagen zurück, die ergänzt durch bewährte Herstellerinformationen einen maximalen Nutzen für die Trainingsteilnehmer sicherstellen. Der Sitz und das zukunftsweisende Schulungszentrum mit 200 modernen PC-Arbeitsplätzen sowie einem hausinternen Rechenzentrum (Festplattenkapazität von über 80 Terabyte) befinden sich in Nürnberg.
Deutschlandweit arbeitet der Trainingsspezialist mit rund 170 erfahrenen Trainern zusammen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 lag der Umsatz von qSkills bei rund 3,7 Millionen Euro. Zum Kundenkreis von qSkills zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Branchen Energieversorgung, Finanzdienstleistung, Handel, Informations- und Telekommunikationstechnologie.
Weitere Informationen unter www.qskills.de