Im Hinblick auf die komplexen Verkehrsszenarien für die selbstfahrenden Fahrzeuge der Zukunft kommt dem im 77-GHz-Band betriebenen 4D-Bildgebungsradar eine entscheidende Bedeutung als Sensormodul zu. Im Vergleich zu LiDAR ist das 4D-Bildgebungsradar weniger wetterempfindlich und wird den Sicherheitsanforderungen selbstfahrender Fahrzeuge besser gerecht.
4D steht für Entfernung, Geschwindigkeit, Horizontalwinkel und Vertikalwinkel. Die meisten konventionellen Radarsysteme, die heute auf dem Markt sind, können entweder gar keine vertikalen Winkel erfassen oder verfügen hierfür nur über sehr begrenzte Sensorfähigkeiten. Das 4D-Bildgebungsradar stellt gegenüber solchen herkömmlichen Systemen einen Quantensprung im Hinblick auf die horizontale und vertikale Winkelauflösung dar – es wird eine Winkelauflösung von nahezu 1 Grad bei einer Winkelgenauigkeit von 0,1 Grad erzielt.
Diese Leistungssteigerung ist darauf zurückzuführen, dass das 4D-Bildgebungsradar wesentlich mehr Antennenkanäle bietet. Während herkömmliche Radarsysteme meist auf einer Architektur mit drei Sende- und vier Empfangsantennen basieren, können bildgebende Radare das mehrfache Transceiver-Volumen erreichen. Da 4D-Bildgebungsradare mehr 77-GHz-Millimeterwellen-Antennen und Transceiver-Chip-Integrationen erfordern, spielen deren Millimeterwellen-Antennen, IC-Adapter-Design und Millimeterwellen-Testvalidierung eine äußerst wichtige Rolle.
Cubtek Inc., ein Hersteller von 77-GHz-Millimeterwellen-Radaren für Automobile, hat sich mit NXP Semiconductors, dem weltweit führenden Hersteller von Automotive-Radar-Chips, zusammengeschlossen, um auf der CES im Januar dieses Jahres eine 4D-Bildgebungsradar-Plattform präsentieren zu können. Die Chipsatzlösung für bildgebende Radare von NXP besteht aus dem Flaggschiff-Radarprozessor S32R45 und dem hochleistungsfähigen RFCMOS-Radar-Transceiver TEF82XX der zweiten Generation. Sie unterstützt 12 Sende- und 16 Empfangsantennenkanäle für 77 GHz. Diese können durch MIMO-Technologie auf 192 virtuelle Antennenarrays erweitert werden. Durch die Optimierung der hochauflösenden Algorithmen kann eine Winkelauflösung von weniger als 1 Grad erreicht und so die Leistung des 4D-Bildgebungsradars verbessert werden.
Bei der Entwicklung des 4D-Bildgebungsradars entschied sich Cubtek für den R&S ZVA40 Netzwerkanalysator und den R&S ZVA-Z90 Millimeterwellenkonverter von Rohde & Schwarz zur Durchführung von HF-Messungen im E-Band. Die Geräte bieten hohe Leistung und sehr genaue Messergebnisse in hochfrequenten und sensiblen Umgebungen.
Die Digital-Oszilloskope von Rohde & Schwarz reichen von der tragbaren R&S RTH Serie über die R&S MXO 4 Oszilloskope der Mittelklasse bis hin zu den High-End-Serien R&S RTO6 und R&S RTP. Die beiden letztgenannten können die Demodulationsbandbreite von FMCW-Signalen analysieren. Der exklusive selbstentwickelte ASIC des Unternehmens unterstützt mit seinem geringen Rauschen und seiner hohen Leistung die optimale Messtechnik für die Forschung und Entwicklung im Automotive-Radar-Bereich.
Automotive-Testlösungen – Test it. Trust it.
Als weltweit führender Anbieter von Messsoftware, -Geräten und -Systemen nutzt Rohde & Schwarz seine Technologiekompetenz zur Entwicklung innovativer Lösungen für den gesamten Automotive-Lebenszyklus von der Vorentwicklung bis zur Produktion. OEMs, Tier-1-Zulieferer und Chiphersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf die bewährten Testlösungen des Unternehmens für Automotive-Radare, Konnektivität, Infotainment, High-Performance-Computing und EMV-Konformität. Mit innovativen Lösungen für Radartests in Entwicklung, Integration und Produktion unterstützt Rohde & Schwarz seine Kunden als verlässlicher Partner bei der Einführung von ADAS- und AD-Systemen der nächsten Generation. Die langjährige Erfahrung und Expertise des Unternehmens auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik stellt robuste Konnektivität gemäß aller Standards von 5G über C-V2X bis hin zu UWB, WiFi 6 und GNSS sicher. Rohde & Schwarz Messgeräte ermöglichen die Entwicklung von und Fehlersuche an Fahrzeugnetzwerken mit aktuellen Busgeschwindigkeiten sowie Steuergeräten wie High-Performance-Domain-Controller und helfen bei der Beseitigung von EMV-Problemen. Rohde & Schwarz bietet auch Messtechnik und kunden-spezifische, schlüsselfertige Testsysteme für die Durchführung von EMI- und EMS-Messungen an Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten gemäß aller wichtigen CISPR- und herstellerspezifischen EMV-Standards. Diese unterstützen Full-Vehicle-Antennentests und auch Wireless-Koexistenztests unter Verwendung eigener Systeme und Geräte. Das Unternehmen verfügt außerdem über exzellente Lösungen für Tests auf Komponenten- und Leiterplattenebene (In-Circuit-/Funktions-/BS-Tests) bei der Herstellung elektronischer Steuergeräte. Partner und Kunden auf der ganzen Welt verwenden diese Testlösungen, um sicherzustellen, dass Fahrzeugkomponenten und -systeme einwandfrei funktionieren, reibungslos zusammenspielen und fehlerfrei mit der Außenwelt kommunizieren.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.
Alle Pressemitteilungen sind im Internet unter www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar.
Dort steht auch Bildmaterial zum Download bereit.
Über NXP Semiconductors
NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) ermöglicht eine intelligentere, sicherere und nachhaltigere Welt durch Innovation. Als weltweit führender Anbieter von sicheren Konnektivitätslösungen für eingebettete Anwendungen setzt NXP neue Maßstäbe in den Bereichen Automotive, Industrie und IoT, Mobilfunk und Kommunikationsinfrastruktur. Das Unternehmen blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung und Know-how zurück, beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern und erzielte 2021 einen Umsatz von 11,06 Milliarden US-Dollar.
Weitere Informationen unter www.nxp.com
NXP und das NXP-Logo sind Marken von NXP B.V. Alle anderen Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten. © 2022 NXP B.V.
Über CubTEK
CubTEK, ein Anbieter von ADAS-Gesamtlösungen, betreibt Forschung, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Marketing von Millimeterwellen-Radarsensoren. Als Spitzenhersteller mit einer kompletten Produktlinie bietet CubTEK OE-Fahrzeugherstellern Radarlösungen mit kurzer, mittlerer und langer Reichweite. Zu den Anwendungen gehören AEB (Automatische Notbremsung), ACC (Adaptive Cruise Control), Abbiegeassistent, Vital Sign Detection (Lebenszeichenerkennung) und Eckradar mit Parkassistent und Blind Spot Detection (BSD). Die hochmoderne Radartechnologie von CubTEK bietet Radarprodukte der nächsten Generation, einschließlich 4D-Imaging-Radar und ähnliche Produkte, die neue internationale Anforderungen erfüllen. CubTEK ist seit 2018 exponentiell gewachsen und verfügt über eine umfangreiche Nutzfahrzeugbasis. Das Unternehmen ist in der Lage, die Anwendungen für praktisch alle Kraftfahrzeuge anzupassen.
Weitere Informationen unter www.cubtek.com.