Die Produktfamilie "Sicheres Windows" umfasst derzeit die Versionen Microsoft Windows XP, Windows 7 sowie Windows Server 2003. Eine Version für Windows Server 2008 wird in Kürze fertig gestellt.
"Sicheres Windows" deckt die technischen Anforderungen der relevanten Bausteine der IT-Grundschutzkataloge (GSK) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und der Microsoft-Sicherheitsrichtlinien ab.
Das Produkt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung der relevanten Anforderungen aus den IT-Grundschutzkatalogen. Diese jeweils über 300 Anforderungen (z. B .für Windows 7) sind in den Dokumenten des BSI weit verteilt und nicht hinreichend beschrieben. Ebenso fehlen derzeit aktuelle Anforderungen, z. B. für Windows 7.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung kann in gleichen Zuge für die Dokumentation der Client-Konfiguration genutzt werden und ist außerdem auf einfache Handhabbarkeit und geringstmöglichen Zeitaufwand für Dokumentationszwecke optimiert.
Um die Umsetzung effizient zu gestalten, wird im Rahmen einer Lizenzierung in Form eines eintägigen Workshops den Administratoren die Vorgehensweise zur Umsetzung erläutert.
Durch das Einsetzen des Produkts "Sicheres Windows" ist kein lästiges Recherchieren der sicherheitsrelevanten technischen Einstellung sowie deren Bewertung notwendig. Dabei können die verschiedenen Einstellungswerte mittels Bordmittel (GPO's, administrative Vorlagen bzw. Microsoft-Tools) realisiert werden.
Das Produkt eignet sich zur BSI-Grundschutz-konformen Härtung von Windows-Umgebungen, aber auch zur effizienten Härtung nicht zertifizierungsrelevanter Umgebungen. "Sicheres Windows" ist bereits in verschiedenen Versionen bei mehreren Referenzkunden erfolgreich im Einsatz.