Bei der Distanzmessung setzen wir daher auf die Komponenten der bewährten Solcon Ortungstechnologie, die bereits im Kollisionsschutz und der Personenortung zum Einsatz kommen. Diese nutzt die UWB Breitbandtechnologie, die zuverlässige und sehr genaue Ergebnisse von bis zu 10cm Genauigkeit liefert.
Unsere Transponder, mit einer langen Akkulaufzeit, sind klein und leicht und werden in einem Kunststoffgehäuse als Wearable oder Clip geliefert. Für die Ermittlung der Positionen müssen lediglich die anwesenden Personen mit einem solchen Transponder ausgestattet werden, weitere Infrastruktur ist nicht erforderlich. Die Abstandsmessung erfolgt zwischen allen entsprechend ausgestatteten Personen in Echtzeit. Bei Unterschreitung des definierten Mindestabstands wird sofort ein akustischer und/oder optischer Alarm ausgelöst. Die Ergebnisse können für einen festgelegten Zeitraum auf dem Transponder gespeichert werden - beispielsweise über den Inkubationszeitraum hinweg. Anschließend werden die Daten automatisch gelöscht.
Es werden keine personengebundenen Daten gespeichert. Die Speicherung von Ortsinformationen findet dezentral auf den Transpondern statt. Kommt es zu einem Corona-Verdacht können die Transponderdaten ausgelesen werden.
Die Vorteile im Überblick:
- sichere Distanzmessung bis auf 10cm genau
- sicheres Arbeiten nach SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard
- keine weitere Infrastruktur und Installationen erforderlich
- Transponder als Armband, Ansteckclip oder Anhänger