Von der Waschmaschine über das Smartphone bis zu Autofelgen: In vielen Dingen des täglichen Gebrauchs steckt eine WAGNER-Technologie. Das weltweit operierende Unternehmen bringt Farbe, Schutz und Funktionen auf Oberflächen und hat ein entsprechend großes Produktportfolio: Vom kleinen Spritzgerät für den Heimwerker bis hin zur großen Pulverbeschichtungsanlage im Millionenwert. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Industrie, Handwerk und Heimwerk. Und haben doch alle denselben Anspruch: Schnell und einfach das passende Produkt finden, konfigurieren, bestellen. Die neue WAGNER Online-Plattform vereint genau das und ist für WAGNER ein weiterer Schritt zur Digitalen Transformation.
Die Herausforderung: Eine zentrale Schnittstelle
Die WAGNER Firmengruppe steckt mitten in der Digitalen Transformation. Und wie viele andere Unternehmen in einer Zeit, in der B2B-Kunden das erwarten, was sie aus dem privaten Shopping gewohnt sind: 24/7 alle Produkte und Informationen zu bekommen, unabhängig von Öffnungszeiten.
„Die klassische Lösung eines Webshops lautete: Kaufe alles jederzeit und überall. Wir sind der festen Überzeugung, dass das heute weitergehen muss“, sagt Florian Spindler, Vice President Corporate Communications & Digital Transformation DF bei WAGNER. Eine zentrale Kundenschnittstelle schaffen – das war das Ziel. Alle Informationen und möglichen Konfigurationen rund um das Produkt sollten schnell und einfach auf einer Plattform verfügbar sein. Für den Endkunden genauso wie für die Zwischenhändler. Inspiriert vom modernen B2C-Business wollte WAGNER auch näher an seine Kunden rücken. Das Ziel: bessere Kundendaten für aktivere Marktbearbeitung und Innovationen. „Nur der direkte Kundenkontakt führt dazu, dass wir die Kunden datenbasiert besser verstehen und ihnen noch bessere Lösungen anbieten können“, so Spindler.
Das Projekt
WAGNER implementierte gemeinsam mit der Digitalagentur Sybit die SAP Commerce Cloud mit dem Ziel, den besten B2B Web-Shop in der Branche aufzubauen. Initial wurde die globale Plattform nach 18 Monaten für drei WAGNER Landesgesellschaften ausgerollt. Vor Kurzem ging dann eine stark adaptierte Variante für die Handwerkermarke TITAN in den USA live. Die Basis bildet ein technisches Backend für die gesamte Gruppe mit einem Headless-Frontend basierend auf Spartacus.
„Wir wollen innovativ und zeitgemäß mit unseren Kunden interagieren, und das auf einer leistungsfähigen, modernen Plattform“, so Markus Moßmann, Group Vice President eCommerce, Director Infrastructure Europe
Die Erfolgsfaktoren vor Projektbeginn
WAGNER bezog von Anfang an das Feedback der Kunden mit ein: durch Interviews per Telefon oder Skype/Teams mit Importeuren und Vertriebspartnern. Zudem identifzierte WAGNER die meistgenutzten Funktionen, Schmerzpunkte, Konkurrenzangebote und Referenzshops. Ganzheitliches Denken, ein deutliches Commitment im Management sowie eine transparente und regelmäßige Kommunikation spielten eine wichtige Rolle. Prozesse wurden neu geordnet, gewachsene Strukturen überdacht. Ein agiles Management zeichnete das gesamte Projekt aus – mit umfangreichen Workshops zu Personas, Customer Journey, System & Prozessen, der Erstellung von Wireframes durch das Sybit UX-Team und einem zentralen Jira Backlog als Basis für die Implementierung. Schon im MVP zeigte sich: WAGNER 365 erfüllt bereits mehr als die Hälfte der Kundenanforderungen an eine neue Plattform.
Markus Moßmann über das Projekt: „Ich war positiv überrascht, wie gut die Transparenz über den Projektfortschritt zum Erfolg beigetragen hat. Die Zusammenarbeit mit Sybit war immer sehr gut und wir haben gelernt, was wir tatsächlich brauchen und wollen. Das hat für uns auch einen nachhaltigen Mehrwehrt jenseits des Projekts: Wir haben bestimmte Prozesse und Vorgehensweisen für uns adaptiert und setzen diese heute intern für andere Projekte ein.“
Fazit: Hohe Nutzerfreundlichkeit, hoher Mehrwert
Das Ergebnis WAGNER365 (wagner-group.com) ist eine Plattform, die ihrem Anspruch gerecht wird. User Experience Design ist bei der neuen Plattform weit mehr als ansprechende Gestaltung. Überzeugende Features spiegeln die individuellen Anforderungen der Kunden wider: im Design, einem schlüssigen Navigationskonzept sowie einer intelligenten Suche und Filterung. In dem Multi-Brand Ansatz werden zwei Markenwelten in komplett anderen CIs für die Brands WAGNER sowie TITAN abgebildet. Und WAGNER profitiert auf mehreren Ebenen von der neuen Plattform: Mehr Effizienz und weniger Kosten durch automatisierte und integrierte, digitale Geschäftsprozesse; Bessere Customer Experience durch direkte, innovative und skalierbare Kundenbeziehungen sowie neue Kundenkanäle und -segmente. Und eine globale Harmonisierung der Prozesse und Daten durch einheitliche Ablage-Systeme für Dokumente und einheitliche Produktstrukturen.
eCommerce lebt auch vom Marketing. Alles über die CX-relevante Rolle des Marketings zwischen Sales, Service und eCommerce gibt es am 28. November im Expert-Talk Marketing von Sybit. Alle Infos unter: https://www.sybit.de/events/expert-talk-marketing-2023
Mehr Infos zum SAP Quality Award für Wagner und Sybit unter: https://www.sybit.de/unternehmen/news/detail/wagner-group-gewinnt-mit-sybit-den-sap-quality-award