Komplettlösungen aus einer Hand
Das Metall-Laserschmelzen sorgt im Hause Toolcraft in Kombination mit bewährten Kernkompetenzen, wie dem Drehen und Fräsen schwer zerspanbarer Materialien, für entscheidende Mehrwerte. Final werden die gefertigten Komponenten taktil bzw. optisch vermessen sowie zerstörungsfrei auf Oberflächenfehler überprüft. Die Kooperation mit Airbus APWorks erweitert diese Prozesskette um weitere Elemente. So profitieren die Auftraggeber zukünftig von einer Topologie-Optimierung der Konstruktionsdaten. Dabei findet im Vorfeld eine Bewertung der Bauteile statt. Mit Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten durch das additive Verfahren kann ein Re-Design weitere Potentiale ausschöpfen. Beispielsweise lassen sich hierdurch Einsparungen hinsichtlich des Gewichts realisieren.
Metall-Laserschmelzen - macht beinahe Unmögliches möglich
Die Vorteile des innovativen Verfahrens liegen auf der Hand: die Herstellung komplexer Geometrien, die Verarbeitung schwer zerspanbarer Materialien, sowie eine Bauteileerzeugung innerhalb kürzester Zeit bei besonders geringem Werkstoffabfall. Toolcraft arbeitet stets an der Verbesserung des Verfahrens sowie an der Erweiterung seiner Materialbasis. Verlässliche und innovative Partner in der Materialbeschaffung sind dabei unerlässlich. "Der Airbus Group ist es gelungen, ein Pulver herzustellen, das neben den positiven Eigenschaften von Aluminium auch eine sehr hohe Festigkeit bei guter Bruchdehnung aufweist. Das so genannte Scalmalloy® ist somit einzigartig am Markt", so Christoph Hauck, Geschäftsführer bei Toolcraft.
Material mit high performance Eigenschaften
Scalmalloy® ist ein korrosionsbeständiges Material mit der spezifischen Festigkeit von Titan bei gleichzeitig hoher Zähigkeit. Zudem ist es mehr als doppelt so fest wie aktuell verwendete Aluminium-Silizium-Pulver. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich Scalmalloy® hervorragend für high performance Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbereich sowie dem Spezialmaschinenbau.
Über Airbus APWorks
Die APWorks GmbH, eine hundert Prozent Tochter der Airbus Group, ist eine technische Beratungsfirma, Produktionsbetrieb für additive Metallkomponenten und damit in der Welt der modernen Fertigungstechnologien zu Hause. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt neben den Themen zur additiven Fertigung in der Vermarktung innovativer Projekte, Ideen und Technologien aus der Airbus Group Konzernforschung.
Im Bereich ALM (Additive Layer Manufacturing), auch 3D Druck genannt, bietet die APWorks GmbH die gesamte Wertschöpfungskette der additiven Fertigung an, angefangen von der Optimierung der Bauteile, über die geeignete Werkstoffauswahl bis hin zur Fertigung von qualifizierten Serienbauteilen. Scalmalloy®, das high performance Aluminiumpulver für die additive Fertigung wird zudem exklusiv von APWorks hergestellt und vertrieben, um damit den Qualitätsanspruch der Luftfahrt auch in andere Kundengruppen transferieren zu können.