myCMDB wurde sowohl optisch als auch technisch auf einem grundlegend neuen Konzept entwickelt. Die Konfigurationseinträge und ihre logischen und physischen Beziehungen untereinander werden in Form einer dynamischen Netzgrafik dargestellt, die Änderungen automatisch berücksichtigt. Kontextabhängige Icons, Menüs und Eingabefelder sowie interaktive Visualisierungen und Detaillisten ermöglichen eine intuitive Steuerung der Software durch den Anwender, starre Menüs und Masken fehlen völlig. Insgesamt ähnelt die myCMDB-Oberfläche einem personalisierten Portal, das eine Gesamtsicht auf die IT-Infrastruktur erlaubt. Die grafische Darstellung erhöht gegenüber der bei Mitbewerbern üblichen Anzeige von Tabelleneinträgen den Informationsgehalt um ein Vielfaches. Der Anwender erhält alle wesentlichen Informationen auf einen Blick und navigiert bei Bedarf bis auf die Ebene der Detailinformationen hinab. Weil immer auch der Kontext der Einzelinformationen ersichtlich ist, erhöht myCMDB nicht nur die Steuerbarkeit im IT Service Management durch frei definierbare Workflows, sondern auch die Transparenz und Qualität signifikant. myCMDB adressiert besonders die Anforderungen mittelständischer Unternehmen.
„Intuitive Bedienbarkeit und Visualisierung im IT Service Management stellen nicht einfach eine Zusatzfunktion, sondern eine Kernfunktionalität dar. Informationsdichte und -gehalt steigen und machen die Komplexität der verwalteten Komponenten und Einstellungen langfristig beherrschbar“, betont Rolf Osswald, Geschäftsführer der OMEGA Software GmbH. „Bei myCMDB handelt sich deshalb weniger um ein neues Release als eine neue Produktgeneration. Wir erfüllen damit einen akuten Marktbedarf, wissen aber aus den ersten Reaktionen von Kunden und IT-Beratern, dass wir hier praktisch über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen.“
Prozessunterstützung nach ITIL v3
myCMB unterstützt weiterhin die 10 Prozesse der ITIL v2 (die sich auch in der ITIL v3 wiederfinden) als auch alle durch Software unterstützbaren Prozesse, die in ITIL v3 mit den 5 Kernbereichen Service Strategy, Service-Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement beschrieben sind.
Entsprechend der Neuausrichtung von ITIL v3 folgt myCMDB der ITIL Next Practice eines integrierten, holistischen Service Knowledge Management Systems, bei dem nicht mehr die einzelnen Funktionen im Vordergrund stehen, sondern die abzubildenden IT-Prozesse bzw. Business-Prozesse.
Weitere Informationen:
OMEGA Software GmbH
Schloss Weiler
74182 Obersulm
Fon 07130 4006-0
Fax 07130 4006-40
info@omegasoft.de
www.omegasoft.de