Service Portfolio Management der neuesten Generation
USU Service Manager erlaubt die Spezifikation, Verwaltung und Steuerung des IT-Service-Portfolios. Dabei werden sämtliche Informationen über das Angebot, die Beauftragung und den Betrieb von IT-Leistungen unter dem Service-Begriff zusammengefasst. Beispielsweise lässt sich so ein Service-Katalog aus Sicht der Kunden beschreiben und aufbauen sowie entsprechende Services mit den Kunden in Service-Verträgen (Service Level Agreements) vereinbaren und überwachen. Die Dekomposition in einzelne Sub-Services, d.h. die Zerlegung in für die Service-Erbringung notwendige einzelne Bausteine, ähnlich einer Stückliste, unterstützt die Standardisierung und bildet zudem die Grundlage für die Einführung eines Kosten- und Verrechnungssystems. Insgesamt bietet der USU Service Manager über den gesamten Service-Lebenszyklus eine Tool-gesteuerte, ITIL®-konforme Prozess-Unterstützung.
Rollenspezifische Sichten für Service-Kunden und Provider
Der USU Service Manager ermöglicht die Darstellung des IT-Service-Portfolios sowohl aus Kunden- als auch aus Provider-Sicht. Dem Service-Kunden werden Angebot und Status von Services dargestellt. Die IT kann über Service-Komponenten einen hohen Grad an Standardisierung und Effizienz erreichen. Dabei stellt das System rollenspezifische Sichten auf IT-Services bereit. Vorkonfigurierte Rollen, z.B. Portfolio Manager oder Service Level Manager, sind out-of-the-box verfügbar. Berechtigungen und Verantwortlichkeiten der einzelnen Benutzer lassen sich rasch und flexibel konfigurieren.
Unterstützung stationärer und mobiler Endgeräte
Der USU Service Manager ist eine Web-Anwendung, die sich automatisch der Bildschirmgröße des benutzten Endgeräts anpasst. Über den Internet-Browser kann die Software – ohne Installation von Apps – auf jedem internetfähigen Endgerät benutzt werden, beispielsweise auch auf mobilen Clients wie z.B. auf Tablets und Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem oder auf Blackberries.
Flexible Betriebsmodelle: Cloud-Lösung oder Vor-Ort-Installation
Für den USU Service Manager sind verschiedene Betriebsmodelle verfügbar: Als performante, hoch verfügbare Cloud-Lösung bietet die Applikation ein Höchstmaß an Flexibilität und einen umgehenden Produktivstart. Hosting und Datenspeicherung finden dabei ausschließlich in deutschen, TÜV-zertifizierten Rechenzentren statt. Jeder Mandant erhält eine eigene Datenbank und dedizierte Rechner-Ressourcen. Somit wird ein Höchstmaß an Sicherheit für Ihre Daten erreicht. Als On-Premise-Lösung wird das System alternativ auch im Kunden-eigenen Rechenzentrum installiert. Die Nutzungsrechte werden hierbei über eine einmalige Lizenzzahlung erworben, und der Kunde ist für den Betrieb selbst verantwortlich.
Das Management von Services als Business der IT
USU Service Manager steuert die Service-Lieferkette im Sinne einer „Supply Chain“ vorausschauend und aktiv – von der Planung über die Bereitstellung bis zur Erbringung. Damit trägt die Lösung den neuen Business-Herausforderungen eines Service Providers Rechnung. Interessenten können sich über USU Service Manager in einem Produktvideo informieren oder eine kostenlose und unverbindliche Testversion nutzen. Im September wird USU Service Manager im Rahmen einer Roadshow zusammen mit SERVIEW in verschiedenen deutschen Städten vorgestellt werden.