Laut einer Umfrage unter IT-Managern und Tool-Herstellern sind Unternehmen unterschiedlicher Größe derzeit mit Nachdruck dabei, Configuration Management Databases (CMDBs) zu implementieren. Die CMDB wird immer bedeutender für einen sicheren und wirtschaftlichen IT-Betrieb und damit zu einer Kernfunktion für IT Service Management. In der CMDB werden Zusammenhänge zwischen IT-Services, den zu unterstützenden Prozessen, den zugrunde liegenden Infrastrukturkomponenten transparent gemacht sowie Verbindungen zu Anwendern, Verträgen und allen relevanten Vorgängen wie Störungen (Incidents/Problems) und Änderungen (Changes) im laufenden IT-Betrieb dargestellt.
ECP untersuchte insbesondere die ITIL-Prozessunterstützung durch Valuemation sowie damit zusammenhängende Produktfunktionen und zahlreiche neue Features. Die für mittlere und große Organisationen ausgelegte Suite punktet vor allem mit ihrer herausragenden Funktionstiefe. Die enge Anbindung der OEM-Technologie von BDNA, LanDesk (beide Discovery) sowie Tideway (Dependency Mapping) wird ebenso gelobt wie die Integration der USU Wissensmanagement-Werkzeuge, mit denen ein zentrales Thema von ITIL v3 adressiert wird: das Service Knowledge Management System (SKMS). Hervorgehoben werden ferner die Visualisierung von Workflows, vordefinierte und leicht konfigurierbare Dashboards - beides Neuheiten der Version 3.5 - sowie die Verfügbarkeit von Valuemation Express, eines schlanken Anwendungspaketes für die rasche Einführung von IT Asset und IT Service Management. Mit der Bewertung ist USU Valuemation nun "CERTIFIED BY ECPweb.com 2009".
Die USU AG hatte sich nach intensiven Befragungen und Produktdemos erstmals Ende 2007 für die Evaluierung ihrer CMDB- und Configuration Management-Lösung durch ECP qualifizieren können. Im April 2008 wurde USU im Bereich IT Asset Management bzw. Software Asset Management (ITAM/SAM) prämiert. Der Konzernmanager des USU-Kunden Fiducia IT AG, Zulfikar Salehmohamed, wurde in der Folge mit dem "2008 SAM Practitioner of the Year Award" ausgezeichnet.
Durch die Zugehörigkeit von ECP zum renommierten US-Verband der "International Business Software Managers Association (IBSMA)" werden ECP-Publikationen von mehr als 12.000 IT-Professionals mittlerer und großer Unternehmen weltweit gelesen und bei der Auswahl neuer Software herangezogen.
Seit 1988 bietet USU Lösungen für das IT-Management und agiert heute als internationaler Anbieter für Business Service Management mit über 500 namhaften Kunden, beispielsweise Poste Italiane, BMW, Deutsche Telekom, LANXESS, MAN, MTU, Swiss Re oder dem ZDF. Valuemation ist eine umfassende, modular aufgebaute Software-Suite, welche mit neu integrierten Technologien und Funktionen sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen Business Service Management aus einer Hand abdeckt.
Der ECP-Bericht kann kostenlos von der USU-Website heruntergeladen werden: http://www.usu.de/...