Einen entsprechenden Beschluss hat die Stadtverordnetenversammlung bereits im Dezember 2023 einstimmig gefasst. Nun wird am 18. März um 12 Uhr das neue Straßenschild an der Offenbacher Straße enthüllt.
Das 26 Meter hohe Yukatel-Gebäude beeindruckt mit einer Spannweite von 90 Metern, 15.000 Quadratmetern Büro- und Lagerfläche sowie einer modernen Architektur mit großflächiger Glasfassade und stellt zugleich das Logo der Firma Yukatel dar. 1995 vom heutigen Geschäftsführer Yusuf Karataş gegründet, entwickelte sich das Unternehmen rasch weiter und ist heute auf die Distribution und Services im Bereich mobiler Endgeräte von Smartphones über Tablets bis Wearables spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt sind Hard- und Softwarelösungen auf dem Gebiet der GPS Telematik sowie Technologien für den Datenaustausch und -transfer im Rahmen von „Machine to Machine“ (M2M) und „Internet of Things“ (IoT). Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 etwa einen Umsatz in Höhe von rund 620 Mio. Euro. Der bisherige Firmensitz befindet sich in Offenbach, mit dem Umzug nach Dreieich soll die Mitarbeiterzahl erhöht werden.
„Der Zuzug von Yukatel ist eine der wichtigsten Ansiedlungen der letzten Jahre für den Wirtschaftsstandort Dreieich“, so Bürgermeister Martin Burlon. „Als international agierendes Unternehmen in der Mobilfunkbranche und einer Expertise von fast drei Jahrzehnten, setzt Yukatel nicht nur als Anbieter von Produkten, Systemlösungen und digitalen Vernetzungstechnologien ein Ausrufezeichen in der Region. Yukatel bereichert mit seinem Unternehmensspektrum und den damit verbundenen Möglichkeiten, das Gewerbeportfolio unserer Gemeinde.“